Altenas Sagen und Erzählungen

 

Aus Altena und Umgebung gibt es viele Sagen und Erzählungen, die ich hier einmal versucht habe zusammenzutragen.

Einige Sagen habe ich aus Büchern, andere Sagen wurden mir erzählt.

Und wo es keine Sagen gab, habe ich sie erfunden.

So die Sage vom Drahtzieher und dem Goldschatz auf dem Klusenberg, die Sage vom fremden Kartenspieler, die Sage vom Halsknopf oder die Erzählung vom Namen des Wixberges.

 

Märchen, Sagen und Erzählungen sind Volksgut; Du darfst sie also gerne weitererzählen.

 

Kennst Du noch andere Sagen und Erzählungen aus meiner Heimatstadt?

Dann erzähl sie mir oder schreib sie mir auf!

Ich würde sie gerne hier veröffentlichen.

 

 

Die Sagen und Erzählungen findest Du - wie sollte es anders sein -  ... unter den links rechts ...

 

* * *

Besucherzaehler

MEINE FOTOS AUF flickr
MEINE FOTOS AUF flickr