Vormerkung für Führungen

Altena  bietet mit seiner wunderschönen Höhenburg, den geschichtsträchtigen Gebäuden und den malerischen Winkeln viele Sehenswürdigkeiten.

Um unter den nachwachsenden Generationen ein Bewußtsein für die Historie unserer Stadt zu fördern, können interessierte Mitbürger und Gäste unserer Stadt an verschiedenen Führungen teilnehmen.

 

Die Museen Burg Altena bieten eine ganze Palette von Führungen an,

und die Stadtführer von "Stadterlebnis Altena" unternehmen mit den Gästen verschiedene Exkursionen durch das Stadtgebiet von Altena.

 

Während Führungen durch die Burgmuseen ebendort telefonisch gebucht werden können, wird auf die Stadtführungen in der Regel in Presse und im Lokalfunk hingewiesen.

Zu dumm, wenn man an den angebotenen Terminen andere Verpflichtungen hat.

 

Da ich selbst als Museums- wie auch Stadtführer verschiedene Führungen leite, möchte ich auf dieser Seite allen Interessenten die Möglichkeit geben, sich für eine Führung mit mir vormerken zu lassen.

Je nach Zahl der Voranmeldungen werde ich dann eine zusätzliche Führung planen.

Wer also an einer Führung interessiert ist, kann unverbindlich das folgende Formular ausfüllen.

Ich werde mich dann per E-Mail oder telefonisch bei Dir melden und Terminvorschläge machen.

Folgende Führungen schlage ich vor:

Exkursion durch den alten Siedlungskern der Nette

Hier erfährt man etwas über die im Mittelalter einsetzende Entwicklung der Nette. Dieser Stadtteil wird auch als die "Wiege der Drahtindustrie" bezeichnet. So erfährt der Zuhörer etwas über die alten "Drahtrollen", ebenso über seltsam anmutende Häuser- und Flurbezeichnungen wie auch "Döönekes un' Vertellekes" aus vergangenen Zeiten.

  • Dauer: etwa 1 1/2 Stunden,
  • Teilnehmergebühr: 3,00 Euro p.Pers., (Kinder bis 12 Jahre zahlen die Hälfte)

Termine für öffentliche Führungen 2015:  

Sonntag, 17. Mai 2015  und

Sonntag, 20. September 2015

jeweils 10:30 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Eksi unterhalb des Apollo-Kinos

Fackelführung: Sagen und Erzählungen 

Vornehmlich in der dunklen Jahreszeit wandern wir im Schein von Wachsfackeln um die Burg Altena. Dabei lauschen die Teilnehmer den Sagen und Erzählungen, die sich um Burg und Stadt Altena ranken.

Diese "Sagenwanderung" kann natürlich auch im Hellen ohne Fackeln und zu anderen Jahreszeiten vorgenommen werden.

  • Dauer:  etwa 1 1/2 Stunden,
  • Teilnehmergebühr: 45,00 Euro für Gruppen bis 20 Personen wochentags, an Wochenenden 55,00 Euro, zuzüglich 10,00 Euro für 4 Fackeln.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Besucherzaehler

MEINE FOTOS AUF flickr
MEINE FOTOS AUF flickr